Dienstag, August 30, 2016

meine Welt aus Kork

Ich habe mich bei meiner Verlosung neben Korkstoff auch für Korkpapier als Gewinn entschieden, da ich selbst ganz fasziniert davon war bzw bin. Aufmerksam geworden bin ich darauf durch eine Kreativzeitschrift und als ich gesehen habe, dass es das auch als selbstklebende Variante gibt, hatte ich gleich eine Idee.

Ich wollte gerne ein Wandbild mit unserer Erde aus Kork. Korkpapier kann man u.a. auch schneiden, wie ganz normales Papier - durch die klebende Rückseite erinnerte es mich außerdem gleich an Vinylfolie und da war der Gedanke, das Korkpapier mit dem Plotter zu schneiden, nicht mehr weit.

Die idealen Einstellungen zum Schneiden habe ich noch nicht ganz gefunden, denn bei meinem Testschnitt hatte ich nur darauf geachtet, dass ich meinen Testkreis auch gut abziehen kann. Ich hatte allerdings nicht bemerkt, dass auch die Transferfolie komplett durchgeschnitten war.
So hatte ich etwas mehr Arbeit, mein Motiv von der Matte zu lösen, wieder zusammenzusetzen und die Transferfolie mit Klebeband wieder zu einem Stück zusammenzusetzen. Aber danach lies sich der Kork super entgittern und auch der Transfer auf ein Stück weißes Papier ging deutlich besser als gedacht.

Ein schöner Rahmen musste gestern nach Feierabend noch schnell gekauft werden und fertig war mein neues Weltbild ;). Schlicht, aber ich finde es einfach total schön - und natürlich ist es auch *zwinker*.


Korkpapier fühlt sich genau wie Korkstoff an, aber die Oberfläche besteht eben auch aus genau der gleichen Schicht - aus hauchdünnem, weichem Kork. Ich freu mich nun ein bisschen über mein neues kreatives Werk und bin gespannt, was ihr dazu sagt.


meine Korkwelt dreht nun noch eine Runde und stoppt bei HoT, den dienstagsdingen und der Plotterliebe



13 liebe & nette Meinungen:

  1. Das ist ja cool!! Sieht super toll aus und ich kann mir das Gefummel lebhaft vorstellen ;-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Claudi, und am Gefummel war ich ja zum größten Teil selbst schuld ;)

      Löschen
  2. Das ist sooo genial, in der Makerist Mag ist ein Weltkartenquilt aus Kork zu sehen, fand ich schon klasse, das ist fast noch besser. Toll gemacht.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee und ein ein super Hingucker!
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Gefällt mir total gut. Ich bin der Korkliebe ganz und gar verfallen- vielleicht brauche ich also auch das Korkpapier ?!
    Liebe Grüße,
    F2

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also wenn du Spaß am Plotten, basteln u.ä. hast dann auf jeden Fall!! Ist wirklich toll. Danke Dir und liebe Grüße.

      Löschen
  5. Richtig toll.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Waaah wie schön! Deine Korkweltkarte ist einfach toll geworden!
    Super Idee und Umsetzung!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinn, total schön!!!
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht echt toll aus! Ich freu mich schon soo aufs selber ausprobieren,... :-)))

    LG Julia

    AntwortenLöschen